Galapagos Inseln

 Fotogalerie Kopie

Galapagos – Die verzauberten Inseln
1000 km vor Ecuador im Pazifischen Ozean und direkt am Äquator gelegen, wurden die Galapagos-Inseln 1535 von spanischen Seeleuten entdeckt. Durch die abgelegene Lage waren sie lange Zeit ein beliebtes Versteck für Piraten und Versorgungsstützpunkt für Walfangflotten.ecuador-flagge-wappen Die einzigartige Flora und Fauna auf den 13 Inseln faszinierte schon seit langer Zeit Forscher und Reisende. Der bekannteste, Charles Darwin, forschte hier 1835 und gelangte durch die intensive Beobachtung der verschiedenen Finkenarten auf den Inseln zu seiner Evolutionstheorie, welche ihn berühmt machte.

Galapagos.0005Es waren genau diese Finken, welche meinen ersten Eindruck von diesem wundervollen Naturparadies prägten, als wir einige Lavatunnel und Vulkankrater auf dem Weg zur ersten Übernachtung besuchten. Hier wurden wir von zahlreichen kleinen Vögeln neugierig beobachtet, die zum Greifen nahe rings um uns in den Bäumen saßen.

Aber auch in den kleinen Orten, Häfen und den Wanderwegen begegnete man den Einheimischen Tieren in ungewöhnlicher Nähe. Meeresechsen sonnten sich auf den Gehwegen, Seelöwen tummelten sich in Hotelanlagen und schwammen in den Pools. In den Bäumen saßen Pelikane und Blaufußtölpel und schauten neugierig auf die Besucher. Das extra angeschaffte Teleobjektiv konnte ich nur selten voll ausnutzen.Galapagos.0037
Auf der Insel Isabela wanderten wir zum zweitgrößten Vulkankrater der Welt, den Sierra Negra mit 10 km Durchmesser und einer Tiefe von 1100 Meter.
Wir erkundeten die Strände, Buchten und Riffe und konnten an einer Stelle innerhalb einer Stunde Meeresechsen, Pinguine, Meeresschildkröten, Pelikane und Seelöwen beobachten. Das scheint nur hier möglich.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAEines der aufregendsten Erlebnisse war das Schnorcheln über Weißspitzenriffhaien, mit scheinbar schwebenden Wasserschildkröten und einer Gruppe Seelöwen, die uns neugierig im Wasser umkreisten.
Ich hoffe, dass dieses wunderbare Paradies noch lang für die Menschheit erhalten werden kann und möchte es sehr gern noch einmal besuchen.